Wir sind mittendrin: im digitalen Zeitalter. Einem Zeitalter, in denen Freundschaften auch online geschlossen werden können. Einem Zeitalter, in dem wir Kunden online finden. Einem Zeitalter, in dem wir uns online mit Kollegen treffen, um über die Landesgrenzen hinweg Projekte miteinander zu planen. Und in einem Zeitalter, in dem wir online lernen.
Vom webbasierten Training zum Onlineseminar
Im Web 1.0 wurde der Grundstein für heutige Webbasierte Seminare gelegt: man transportierte den Lernstoff per E-Mail oder, etwas moderner, per Videoaufzeichnung. Zu beliebigen Zeitpunkten konnten Teilnehmer gänzlich unabhängig voneinander Texte studieren, Prüfungsfragen beantworten und einsenden. Schade jedoch, dass Interaktionen technisch nicht möglich waren.
Rückfragen wurden zeitversetzt per E-Mail beantwortet, oder man vereinbarte einen Telefontermin dafür. Reger Austausch: Fehlanzeige. Kommunikation mit „Mitschülern“: Fehlanzeige. Also mussten nebenher noch Präsenzseminare abgehalten werden, die diese Defizite ausgleichen konnten.
Web 2.0: Onlineseminare erobern die internette Bildungslandschaft
Nun, im Web 2.0, haben wir die technologischen Grundlagen für eine gänzlich neue Lernform: Online und digital. Onlineseminare schicken sich unter dieser Bezeichnung mehr und mehr an, die Bildungslandschaft, insbesondere den Sektor Weiterbildungen, zu erobern.
Für den Begriff Online-Seminar werden auch Begriffe wie Onlinekurs, Online-Workshop oder Online-Training. Diese Lernform erlaubt es, Inhalte übers World Wide Web zu transportieren – und zwar nicht nur schnöde per PowerPoint, sondern interaktiv.
Onlineseminare finden zu einem festgelegten Zeitpunkt live, interaktiv und gemeinschaftlich statt. Der Seminarraum des Präsenzseminars wird zum virtuellen Seminarraum im World Wide Web. Ein Online-Moderator oder -Trainer präsentiert genau so wie in einem Präsenzseminar am Flipchart, der Metaplanwand oder auch per PowerPoint, moderiert und steuert das Online-Seminar. Wie auch im Präsenzseminar sehen Sie den Seminarleiter live auf Flipcharts oder Whiteboards schreiben/ zeichnen und zu Ihnen sprechen.
Die Teilnehmer können sich gegenseitig sehen, vorausgesetzt sie haben die Kamera aktiviert. Der Dialog mit dem Trainer / Seminarleiter oder mit den anderen Teilnehmern ist live, direkt, soz. synchron über Mikrofon oder über Chatfunktionen möglich. So lassen sich beispielsweise Fragen direkt beantworten – wahlweise durch den Seminarleiter oder die anderen Teilnehmer.
Sie als Teilnehmer können auf einem Whiteboard schreiben/ malen, auch können Sie die Moderationskarten hin- und herschieben. Aktivitätsübungen lockern Online-Seminare wie auch Präsenzseminare auf: Sie als Teilnehmer werden aktiv eingebunden, Langeweile kann gar nicht aufkommen. Für Gruppenarbeiten existieren heutzutage in den meisten Online-Plattformen virtuelle Gruppenräume.
Vorteile von Onlineseminaren
Online-Seminare sind zweifelsfrei eine kostengünstige, Zeit-sparende und flexible Alternative zum Präsenzseminar: Sie brauchen keine Kosten für Ihre An- und Abreise und etwaige Hotelübernachtungen aufzubringen, Reisezeiten fallen weg.
Je nach Seminardesign, verteilt sich die Abwesenheit von Ihrer Arbeit bei Online-Seminaren lediglich auf einige Einzelstunden. Sehr selten werden hier ganze Tage am Stück eingeplant. Zu einem Online-Seminar können Sie sich kurzfristig entschließen, denn es braucht schon einen gewissen Planungsvorlauf, wenn Sie zu einem Präsenzseminar reisen möchten.
In traditionellen Tages-Präsenzseminaren wird der komplette Lernstoff für gewöhnlich am Stück abgefrühstückt. Am Ende eines Seminartages fahren die Seminarteilnehmer mit einer Riesenmasse an Input eher erdrückt nach Hause. In Ihrem Alltag stehen sie bei der Umsetzung oft ziemlich allein da. Nicht selten holt sie der Alltag so schnell ein, dass die guten Vorsätze, etwas anders zu machen verständlicherweise schnell vergessen sind.
Online-Seminare hingegen verpacken den Lerninhalt kompakt in kleinere zeitversetzte Häppchen. Aus lernpsychologischer Sicht ist das deutlich sinnvoller fürs nachhaltige Lernen. Denn das sorgt für eine höhere Konzentration bei Teilnehmern und Seminarleiter. Kleinere Lernhäppchen lassen sich schneller und vor allem leichter in den Arbeitsalltag übersetzen. Dieses Schritt-für-Schritt-Lernen und das direkt darauf folgende Schritt-für-Schritt-Anwenden erleichtert den Teilnehmern das Übersetzen in ihren Praxisalltag ungemein, führt zu schnelleren Erfolgen und der macht bekanntlich auch noch Spaß.
Des Weiteren bringen Onlineseminare die folgenden Vorteile mit sich:
- Kurse außerhalb Ihrer geografischen Reichweite existieren nicht mehr; im World Wide Web ist alles einen Klick entfernt.
- Sie können da lernen, wo Sie sind: gemütlich von Zuhause aus oder in anderer beliebiger Umgebung. Überall dort, wo Sie mit PC/ Notebook/ Tablet ins Internet kommen, können Sie lernen – und in vertrauter Umgebung lernt es sich besser.
- Online-Seminare dauern in aller Regel mehrere Wochen. Somit bleibt Ihnen als Teilnehmer genügend Zeit, das Gelernte zu vertiefen und etwaige Rückfragen beantworten zu lassen, die erst im Nachhinein aufgetreten sind.
- Das Lernen in kleinen Häppchen über einige Wochen hinweg bringt es mit sich, dass Sie das Gelernte schon sofort anwenden und sich ggf. im kommenden Online-Treffen rückversichern können. In Präsenzseminaren kommen Sie erst zum Umsetzen, wenn der Seminarleiter längst schon außer Reichweite ist.
- Zusammen mit Ihrem Seminarleiter können Sie gezielt an womöglich auftretenden Stolpersteinen arbeiten. Dadurch lernt im Übrigen auch der Seminarleiter die Praxisprobleme kennen und kann in folgenden Online-Seminaren darauf eingehen. Auch Sie profitieren damit von Stolpersteinen, die Teilnehmer vor Ihnen bereits feststellen konnten.
- Gelernt wird in kleinen Gruppen: in meinen Online-Seminaren plane ich maximal 10 Teilnehmer, sodass ich individuell auf jeden eingehen kann und Sie die Chance haben, andere Teilnehmer ebenfalls kennenzulernen.
- Die Kurse finden live statt und werden von mir als Seminarleiterin betreut – es werden keine Folien abgespult, es handelt sich nicht um die eingangs erwähnten Selbstlernkurse.
- Diese Gruppengröße erlaubt individuelles Eingehen auf jeden einzelnen Teilnehmer. Dadurch erhalten Sie individuelle Unterstützung beim Transfer in Ihren Führungsalltag.
- Schon während des Online-Seminars gehe ich individuell auf Ihre Fragen ein und gemeinsam finden wir Lösungen. Damit das gelingen kann, werden sämtliche Inhalte sofort noch im Online-Raum praktisch geübt und auf ihre Übertragbarkeit in Ihren Führungsalltag geprüft.
- Sie können intensiv mit den anderen Seiminarteilnehmern in Kontakt treten. Dazu erhalten Sie Zugang zu einem geschützten Forum, in dem (nur!) Sie sich auch außerhalb der Seminarzeiten mit den anderen Teilnehmern über verschiedene Themen austauschen können. Das führt zum zusätzlichen Erfahrungslernen aus der Praxis anderer Teilnehmer – eine hervorragende Ergänzung! Da ich selbst über langjährige Praxis als Führungskraft verfüge, profitieren Sie auch von meiner Praxiserfahrung: ich zeige Ihnen, wie Inhalte so exakt zu Ihnen passen, dass Sie keine weitere Zeit dafür investieren müssen.
Lernen kann so einfach sein!
Wir alle sind verschieden – und genauso verschieden lernen wir auch. Deshalb erhalten Sie als Teilnehmer in meinen Online-Seminaren immer ausführliche Teilnehmerskripte sowie Übungs-Arbeitsblätter oder Checklisten. Die Online-Gruppen-Seminare werden aufgezeichnet und stehen (nur!) Ihnen auf einer geschützten Plattform zum nochmaligen Anschauen jederzeit zur Verfügung.
Was benötigen Sie für die Teilnahme an Onlineseminaren?
Online-Seminare sind eine moderne, praktische, kostengünstige und intensive Form des Lernens – inklusive der Vorteile von Präsenzseminaren, jedoch exklusive der Nachteiler dieser (Kosten, Zeit, Lernvolumen, direkte Anwendbarkeit, Rückfragen, etc.). Und Sie als Teilnehmer benötigen nicht viel:
- PC oder Notebook oder Tablet
- einen Internetanschluss
- Headset (idealerweise mit Mikrofon, um Rückkopplungen zu vermeiden)
- eine Webcam (gehört heutzutage zur technischen Grundausstattung eines jeden LapTops)
Programme brauchen Sie nicht zu installieren, da unser Seminarraum webbasiert arbeitet und Sie außer Ihrem Internetbrowser nichts weiter benötigen.
Konkret: das erwartet Sie in meinen Onlineseminaren und -Workshops
Wir treffen uns online in einem geschützten Seminarraum-Raum z. B. in wöchentlichem Abstand. Je nach Inhalten und Zielen sind meine Online-Seminare- für drei bis 10 Module konzipiert, je eines pro Woche, dauern jeweils etwa 90 bis 120 Minuten. Somit gehen meine Online-Seminare fünf – 10 Wochen lang, und Sie haben bis zu 10 Wochen Zeit, Gelerntes zwischen den Modulen direkt anzuwenden und auf Praxistauglichkeit zu überprüfen. Mögliche Stolpersteine besprechen wir miteinander im Folge-Modul, um dann Lösungen dafür zu finden.
Die Inhalte werden zum Teil visuell präsentiert, zum Teil gemeinschaftlich erarbeitet. Für Gruppenarbeiten stehen virtuelle Räume zur Verfügung. Fragen können Sie direkt stellen; entweder per Chat oder aber per Mikrofon. Am Anfang jedes Seminar-Moduls klären wir Fragen, die in Ihrer Arbeitswoche aufgetreten sein können. Sämtliche Übungen werden an Ihrer eigenen Führungssituation ausgerichtet, um einen höchst möglichen Praxisbezug zu schaffen.
Um das Gelernte zu vertiefen, erhalten Sie ausführliche Teilnehmerskripte zum Nachlesen, außerdem können Sie sich jederzeit die Seminaraufzeichnungen bereits stattgefundener Module ansehen. Ein geschütztes Forum, in dem nur Sie als Teilnehmer Zutritt haben, spendiert Ihnen zudem die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen.
Nach jedem Modul sitzt das jeweilige Führungswerkzeug sicher! Falls Sie möchten, können Sie gern zusätzlich ein individuelles Coaching in Anspruch nehmen, das das Gelernte noch weiter vertieft. Nach fünf Wochen können Sie sämtliche erlernten und individuell erarbeiteten Führungswerkzeuge sicher anwenden und Ihnen gelingt erfolgreiches und leichtes Führen. Nachlernen wird genauso unnötig wie ein „Vielleicht mal später …“-Gedanke. Sie haben es einfach, Sie können führen.
Ich biete verschiedenen Online-Seminare zu unterschiedlichen Führungsthemen an. Für Unternehmen entwickle ich bedarfsorientierte Spezial-Online-Seminare. Alles rund ums Thema erfolgreich, sicher und leicht Führen. Sprechen Sie mich gerne an.
Update März 2020
Das Führungskräfte-Premium-Coaching-Programm.
Außer Online-Seminaren zu Einzelthemen können Sie ebenfalls online eine komplette Führungsausbildung bei mir machen. In meinem Führungskräfte-Premium-Programm. Dieses Konzept besteht aus 10 Modulen Online-Seminaren, Gruppencoachings mit Austausch Gleichgesinnter, intensiver Transfersicherung und Einzelcoachings für individuelle Themen.
Mein aktuelles Online-Gruppen-Programm: » Das Führungskräfte-Premium-Coaching-Programm.
Ein Online-Programm mit eng begrenzter Teilnehmerzahl zu allen modernen Führungsanforderungen. Hier liegt der Schwerpunkt auf Gruppen- und Einzelcoaching plus Führungstraining.
Alle Inhalte setzen Sie sofort in Ihrem Führungsalltag um. Durch die intensive Begleitung und Zusammenarbeit in der Gruppe Gleichgesinnter, festigen Sie Ihre neu erlernten Führungsfähigkeiten.
Wir arbeiten außerdem in einem geschützten Mitgliederbereich, in dem alle Themen, Techniken, Unterlagen, Übungen in Videopräsentationen oder Dokumenten aufbereitet sind. So können Sie nach den Coachings alle Inhalte in Ruhe nachlesen- bzw. nachschauen, falls Sie das brauchen.
Nach diesem Führungskräfte-Premium-Coaching-Programm kennen und können Sie ALLES – und ich meine wirklich ALLES -, was Sie für ihr erfolgreiches Führen brauchen. Und zwar jetzt und in jeder zukünftigen Führungsposition. Mehr brauchen Sie nicht!
Sie führen in Ihrem ganz persönlichen Führungsstil und lösen JEDE Führungsaufgabe souverän. Ihr Ergebnis: Sie gehen nur noch leicht, entspannt, menschlich und erfolgreich in Führung. Sie haben Freude an Ihrer Führungsarbeit und sind frei, ein ausgeglichenes Privatleben zu genießen.
Die nächste Runde startet demnächst wieder. Sind Sie daran interessiert?
Dann schauen Sie doch mal hier: » Führungskräfte-Premium-Coaching-Programm.
Update Juni 2020
Der Begriff „Webinare“ darf aus markenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr verwendet werden.
Update Oktober 2020
Der Begriff „Webinare“. wenn er so geschrieben ist wie hier, darf wieder verwendet werden. Auf diese Schreibweise besteht kein Markenschutz!
Es ist schon teilweise grotesk, mit was man / frau sich als Online-Unternehmerin herumschlagen muss!!! 🤢
0 Kommentare